Dienstag, 1. März 2011

Heimische Blütenessenzen gegen Angst und ihre Herstellung

Angstkiller aus der Natur, das klingt doch fantastisch und lässt hoffen ... Aber woher bekomm ich Birnbaumblüten, um einen Versuch zu starten ... ??? ... Shit ... !!! ... Na mal schauen, ob ich vielleicht doch mal irgendwo irgendwann noch einen blühenden Birnbaum finde ...

Die sogenannten Bachblüten sind ja heute schon fast jedem ein Begriff, aber es gibt auch heimische Blütenessenzen gegen die verschiedensten Ängste nach den Vorgaben von Dr. Bach gefertigt. Das allerschönste aber ist, dass man sie auch selbst anfertigen kann, und dass man mit keinen Nebenwirkungen bei der Einnahme rechnen muss. Sie sind also auch sehr gut gerade für Kinder geeignet.

Die Bachblütengruppe gegen Angst stand bei Dr. Edward Bach stets an erster Stelle. So fand der Arzt dann bei seinen Forschungsarbeiten auch sieben Gruppen von negativen Gemütszuständen, dies unabhängig von körperlichen Befindlichkeiten. Und genau mit diesem Wissen machte er sich natürlich auf die Suche nach den passenden Essenz-Blüten dagegen. Er definierte 38 verschiedene wild wachsende Pflanzen, mit denen es seiner Meinung nach möglich ist, alle gefundenen, auftretenden negativen Gemütszustände zu behandeln. Diese Pflanzen werden nach einer von ihm angewendeten Methode aufbereitet, so dass daraus die Bachblüten werden. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Bach´sche Sonnenmethode. Bei dieser werden die feinstofflichen Schwingungen der Blüte einer Pflanze als Informationen mit Hilfe der Sonne auf Wasser übertragen, es wird sozusagen ein Schwingungsabdruck der vitalen Lebenskraft (bzw. der Seele der Pflanze, wie man es auch nennt) erzeugt. Das auf diese Weise energetisch imprägnierte Wasser wird danach mit Alkohol konserviert. Zur Einnahme verdünnt man es dann wieder mit Wasser.

 Jedenfalls werden im Lebensgarten Steierberg wohl seit vielen 
Jahren heimische Blüten auf ihre Wirkung hin überprüft und
nach Dr. Bach´s Vorgaben hergestellt. Mit dem dabei
erworbenen Wissen über heimische Blütenessenzen und
jahrelanger Praxiserfahrung können angeblich die Essenzen
folgender Blüten als Basis-Blüten für den Gemütszustand 
der Angst besonders empfohlen werden.


Birne
Die Nr.1, wenn nix mehr geht 
(Notfallblüte)

- hilft während größter Angst bzw. auch im größten Chaos 
in sich selbst zu ruhen
- hilft gegen Blockadegefühl im Kopf
- versetzt in die Lage, Krisensituationen/ Streits zu meistern
- hilft auch immer mehr reale von irrealer Angst zu unterscheiden
- hilft Kompromisse zwischen rechter (ganzheitlicher) u. 
linker Gehirnhälfte (logischer) zuzulassen
- hilft Menschen, die angespannt, nervös, streitsüchtig sind
- gleicht Herz u. Verstand aus
- hilft auch denen, die aus Angst Herz und Verstand 
ausschalten, sich stattdessen in ihre Sorgen stürzen
- spendet Trost, mildert Sorgen nach schwerer Zeit
- beruhigt, wenn Logik über Wahrnehmung siegen will
- hilft Kindern, die einfach nicht ihre Mitte finden.

Johanniskraut
Die Nr.1 bei tiefen Ängsten
(Sammelzeit ab Mai)

- hilft, wenn die Angst zu seelischen, geistigen und körperlichen Wunden führt
- stärkt das Urvertrauen und zeigt Menschen ein Licht am Ende des Tunnels
- ist ein Balsam für die Seele
- hilft denen, die in sich kein Licht mehr spüren, weil die Angst sich immer wieder einen Weg sucht
- hilft Menschen, denen es an Selbstvertrauen mangelt, die sich öfters wie gelähmt fühlen, die ihrer eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen
- hilft auch denen, die das Vertrauen ins Leben verloren haben
- hilft Kindern, die eine schwierige Phase hinter sich haben

Huflattich
Stabilität im Alltag
(Sammelzeit ab Februar/ März)

- schafft Balance zwischen Anpassung und Durchsetzung
- nimmt irrationale Angst vor Unbekanntem 
- stärkt die soziale Kompetenz.
- hilft Menschen, die sich schwer auf neue Situationen einstellen können, deshalb ständig in der Angst leben, etwas nicht zu verstehen
- hilft Kindern, die ständig am Rockzipfel der Mutter hängen


Vielleicht interessiert Dich das Thema ja genauso wie mich und vielleicht hast auch Du nun Lust bekommen, das ganze mal zu testen. Dafür gibt´s natürlich hier auch gleich noch die Anleitung zur Herstellung von Blütenessenzen mitgeliefert.


Herstellung von Blütenessenz 
nach der Sonnenmethode von Dr. Bach

Man benötigt dazu:
- auf jeden Fall Sonnenlicht!!
- Blüten von einem möglichst geschützten, von Umweltgiften 
verschonten Platz 
- Quell- o. Brunnenwasser, als Ersatz z.B. Volvic-Wasser 
- klare Glasschale 
- dünnhäutige Handschuhe o. eine Schere 
- Papierfilter (z.B. Kaffeefilter) 
- Glastrichter 
- Dunkle Glasflasche zur Aufbewahrung 
- Brandy (evtl. anderen ca. 40 %igen Alkohol bzw. 
Obstessig zum Konservieren)

Herstellung:
- am Besten am Fundort der Blüten herstellen, jedenfalls sollte 
so wenig Zeit wie möglich zwischen Ernte u. Zubereitung 
der Essenz vergehen
- Handschuhe tragen o. Blüten direkt in die mit Wasser 
gefüllte Schale fallen lassen (Schere)
- die Wasseroberfläche sollte mit Blüten komplett bedeckt sein
- Schale mit den Blüten für ca. 3-4 Stunden in die Sonne stellen, 
je intensiver die Sonneneinstrahlung ist, desto besser, 
am Besten geeignete Zeit ist zwischen 10 und 15 Uhr
- sobald Blüten zu welken beginnen, entfernt man sie mit 
einem kleinen Ästchen o. Holzstäbchen
- Blütenwasser durch den Papierfilter gießen
- Konservierung: auf 3 Teile Blütenwasser kommt 1 Teil Brandy
(Tipp: anderer hochprozentiger Alkohol geht auch o. Obstessig)
- Mischung gut durchschütteln 
- Vorratsflasche beschriften u. an dunklem Ort aufbewahren

- Haltbarkeit dunkel gelagert unbegrenzt, 
- Nicht in Nähe von Elektroleitungen, Steckdosen o. Handy lagern!

Einnahmeempfehlung für Blütenessenzen:
- für Kinder 3x täglich 3-5 Tropfen mit reichlich Wasser 
- für Erwachsene ca. 20-50 Tropfen/ Tag
- empfohlen wird auch, kleine Vorratsfläschchen für 
unterwegs anzulegen mit schon verdünnter Mischung

Noch ein Hinweis:
 Eine Regel von Doktor Edward Bach besagt: 
Wer die Einnahme der Essenzen immer wieder vergisst, 
braucht sie nicht mehr.


Ich wünsch Euch am Ende hier mal noch ganz viel Spass bei der Herstellung und natürlich ganz, ganz viel Gesundheit. Gebt mal bescheid, ob Euch eine von den Essenzen geholfen hat. Ich würd mich freuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen