Dienstag, 13. September 2011

Ich denke, also bin ich ... ;o)


Hihihi ... Ja manchmal sind wir wohl auch das ...
Ganz besonders für andere Leute wohl öfters mal ... ;o))
(Mit ´nem Klick auf´s Bild gelangst Du zu noch viel mehr
Comics von Irene Bisanz ...)

Schöner Spruch, im Original klingt er noch viel, viel besser ...
Aber kennst Du denn auch die eigentliche Bedeutung von ...
"Cogito ergo sum" (Ich denke, also bin ich.) ... ???

Diesen Ausspruch "Ich denke, also bin ich." vom Philosophen René Descartes kennt wohl so mittlerweile fast jeder. Vielleicht haben sich so manche auch schon öfters mal einen Kopf darüber gemacht, was er nun letztendlich genau bedeutet. In den philosophischen Wörterbüchern findet man ja auch so einige Erklärungen darüber. Je mehr ich darüber aber lese, um so weniger blick ich da leider aber auch noch durch irgendwie, scheint mir zumindest so, und muss ich zu meiner Schande wohl gestehen.

Am einfachsten ist wohl noch folgende Deutung: Mein Bewusstsein ist kein Augenblicksbewusstsein, ich habe die Erinnerung meiner selbst, ich habe das Bewusstsein meiner Dauer. Es wird hierbei auch "Ich bin" mit "Ich denke" gleichgesetzt und demnach heißt der Satz des Descartes dann soviel wie "Ich daure, also daure ich." bzw. auch "Ich habe Erinnerungen, also habe ich Erinnerungen" 

Naja, soll jeder am Ende selbst reininterpretieren, was er denkt. Ich darf da nicht zuviel drüber nachdenken, sonst lande ich eh nur beim "Hääähhh?" und weiß am Ende garnix mehr.

Es geht wohl irgendwie um die fortdauernden inneren Erfahrungen des gesamten Seins. Aber behaupten tue ich das nicht, nur vermuten ... Und damit dann auch Schluss.

Ich selbst denk ja sowieso irgendwie wohl viel öfters: 
"Ich denke, also bin ich hier völlig fehl am Platze." ....

Und wie oft hat man im Leben auch wirklich den Eindruck:
 "Ich denke, also spinne ich?" ...
"Ich will leben, also bin ich verrückt? ...

Ist doch so und kennen bestimmt auch so einige. Da gibt es Leute, die verbieten einem die eigene Meinung oder eben auch das Handeln entsprechend eigenen Denkens, eigener Wünsche. Wie oft werden wir als Spinner oder Verrückte abgetan, nur um uns klein und schwach zu machen, uns zu stoppen, uns an unserem eigenen Denken und Leben zu hindern. 

Wie sieht´s bei Dir aus? Hast Du auch eine Meinung zum Spruch? ... Dann mal her damit ... Bin gespannt ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen