Dienstag, 8. April 2014

~ Das Kreuz mit der fehlenden Blogger-Editor-Funktion zum Setzen von Ankern ~

Was ich im Editor von Blogger öfters mal arg vermisse u. mir gerade mal wieder beim letzten Blog-Beitrag so richtig bewusst wurde und gefehlt hat, ist eine "Ankerlink-Funktion"
Erst mal für alle, die nicht wissen, was "ANKERLINKS" und "ANKER" überhaupt sein sollen, eine  Erklärung dazu.

Sowas macht echt Sinn, wenn es sich um einen längeren Post oder auch einen Post mit vielen Unterpunkten handelt. Das trifft natürlich auch für Internetseiten zu. Anker sind Linkziele, diese können die einzelnen Überschriften oder eben auch einzelne Wörter bzw. Textstellen im Post bzw. auch auf einer Seite sein. Gerade für suchende Interessierte mit wenig Zeit oder fehlender Lust zum vielen Lesen können Ankerlinks als Navigations-Übersicht am Post- bzw. Seitenanfang Gold wert sein. Sie dienen den Lesern zum schnelleren Auffinden und zur schnelleren Navigation zu bestimmten Aspekten des Post- bzw. auch Seiten- Themas hin, für die sie sich interessieren.

Ankerlinks können aber auch im Text selbst gesetzt werden, wenn sich weiteres Wichtiges zum gesuchten Aspekt eben noch etwas weiter unten oder auch oben im selben Post bzw. auf der selben Seite befindet. Sie können aber auch gezielt auf bestimmte Textstellen oder Unterpunkte in anderen Posts bzw. auf anderen Seiten verweisen. Das geht natürlich nicht mit x-beliebigen Posts bzw. Seiten irgendwelcher Leute, sondern nur mit den eigenen, weil man ja den Ankern, also den speziellen Unterschriften bzw. Textstellen, auf die verwiesen werden soll, einen eindeutigen Namen geben muss, und den kann man nun mal leider nur im Editor des entsprechenden Posts bzw. der entsprechenden Seite, wo sich der Text befindet, definieren.

Ankerlinks sind schon eine feine und nützliche Sache. Ich selbst habe sie zumindest in all den Jahren, wo ich ab und an mal Internetseiten im Netz oder eben auch hier mal Posts bastle, schon öfters mal genutzt, aber ich muss zugeben, oft genug auch nicht, weil es halt schon mit einiger Arbeit auch verbunden ist, wenn es keine Funktion dafür gibt. Oft genug hab ich mir vorgenommen, meine Faulheit dazu zu besiegen, naja und ich gelobe auch weiterhin Besserung. :o)) Und ja, ich war im letzten Post auch wieder zu faul dazu, aber vielleicht hole ich das mal noch nach demnächst, fest vorgenommen hab ich es mir zumindest. :o)) Felsenfest aber nicht ;o))

Ich weiß aber auch, dass ich eine Internetpräsenz betreibe, wo es diese Funktion im Editor gibt und wo ich sie ohne auch nur drüber nachzudenken immer ganz bequem und schnell nutze, wenn ich sie brauche. Naja aber anderswo und so auch hier gibt es so eine Funktion nun mal aber leider wohl nicht, sondern sind HTML-Kenntnisse gefragt, und wenn man das Ganze dann noch im Nachhinein veranstalten will, wird´s erst recht eine Fuzzelarbeit. Am Besten ist wirklich, immer gleich beim Schreiben der Textstellen bzw. Unterüberschriften, die als Anker dienen sollen, ins HTML-Fenster zu wechseln, sonst sucht man sich später dumm und doof. Schlimmstenfalls versaut man beim Basteln der Codes noch den gesamten Post letztendlich wieder, weil vielleicht was durcheinander gerät dabei. Ja, da sieht man´s wieder, Faulheit wird bestraft, man hat im Nachhinein dann echt Sisyphusarbeit.

Wer sich aber trotzdem da ranwagen will, sowas im Nachhinein noch zu veranstalten, so wie ich es mir ja auch bezüglich meines letzten Posts wieder mal vorgenommen habe, der sollte sich dann aber wohl am Besten vorsichtshalber eine Kopie des Post-HTML- Scripts sichern, bevor er anfängt im HTML da rumzuspielen. Denn falls es dann schief laufen sollte und man verzweifelt aufgibt, kann man den Post ganz schnell zumindest genau so wieder herstellen, wie er ursprünglich mal war.

Und jetzt werd ich mich gleich mal noch daranmachen, auch zu erklären, wie man das Ganze mit den Ankern und Ankerlinks auch im Blogger-Editor trotz fehlender Ankerlink-Funktion bewerkstelligen kann. Ich glaube nämlich, es gibt noch mehr Leute wie mich, die diese Funktion vermissen, aber vielleicht auch keinen Plan davon haben, wie es nun geht. Vielleicht gibt es ja Interessierte, für die das dann vielleicht eine Hilfe ist.
Ich setz dann später hier auch noch einen Link zum entsprechenden Blog-Post.

~ Link-Anker & Anker-Link - So geht´s bei Blogger bzw. Blogspot mit HTML ~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen