Dienstag, 8. April 2014

~ Link-Anker & Anker-Link ... So geht´s auch bei Blogger bzw. Blogspot mit HTML ~

Erst mal ganz simple Kurzfassung nochmal, was Linkanker und Ankerlinks überhaupt sind ;o))
Querverweis-Start = Klick der Sprungmarke (ANKER-LINK)
Querverweis-Ziel = Anzeige des Ankers (LINK-ANKER)

Solltest Du damit aber vielleicht garnix anfangen können, an weiteren Informationen zum Verständnis aber interessiert sein, dann schau bitte mal ~HIER~. Und ich hab hier extra gleich mal auch einen Ankerlink gesetzt, um es gleich mal auch noch praktisch zu verdeutlichen.

Ansonsten geht es hier nun mit der Theorie weiter, wie man auch bei Blogger bzw. Blogspot Anker und Ankerlinks erzeugen kann. Und ich versuch das hier wirklich mal auch für HTML-Dummies so richtig auseinanderzupflücken und zu erklären. Damit will ich aber niemanden auf den Schlips treten bzw. für dumm erklären, sondern ich selbst habe halt festgestellt, dass man im Netz zwar haufenweise Seiten mit den Codes findet, aber die wenigsten Leute was damit anfangen können, wenn sie halt nicht grad HTML-bewandert sind. Diverse Foren sind voll von verzweifelten Leuten mit Fragen diesbezüglich, um es endlich mal irgendwie hinzubekommen.

Ups, wo bist denn Du gelandet ??? ;o))
Die "Jump Break- Funktion" im Blogger-Editor ist imgrunde genau das, wovon hier die Rede ist. Da wird der Leser ja auch von da, wo er grade aufgehört hat zu lesen, weitergeleitet auf die zugehörige Postseite und genau dahin wieder zum gleich Weiterlesen können. Vielleicht wird Dir ja die Sache mit den Ankerlinks und den Linkankern dadurch verständlicher.


Wie funktioniert das Ganze nun genau mit dem "Setzen von Ankern" und dem "Erzeugen von Ankerlinks" ???

1. Setzen der Link-Anker

Zuerst einmal muss man den Unterpunkten bzw. Textpassagen, auf die verwiesen werden soll, eindeutige ID´s zuweisen, also spezielle Anker-Namen geben. Zu beachten ist hierbei, dass der  Ankername kein Leerzeichen enthalten darf. Wie der Anker nun genau heißen soll, ist dabei jedem selbst überlassen. Sinn macht es oft aber quasi den Text als Namen zu wählen, der angesteuert werden soll, mögliche Leerzeichen heirbei dann einfach mit  _  (Unterstrich) ersetzen. Wichtig ist, den Anker genau vor die Anker-Textpassage zu setzen. Um im Blogger-Editor einen Anker setzen zu können, muss man vom Verfassen-Modus in den HTML-Modus wechseln.

Befindet sich die Textpassage, auf die verwiesen werden soll,  im selben Post bzw. auf der selben Seite, ist das "Setzen eines Ankers" ganz kurz mit folgendem Code realisierbar:

<a id ="ankername"></a>

Sinnvoller ist es aber, die Post- bzw. die Seiten- Adresse gleich mit einzubeziehen, denn nur so, kann man dann später auch von anderen Seiten oder aus anderen Posts heraus auf genau diese Textstelle dieser Seite bzw. dieses Posts verweisen. Die benötigte "Adressen-Url" der entsprechenden Seite bzw. des Posts kannst Du ganz einfach oben in der Browserleiste kopieren. Demzufolge lautet der zu setzende "Anker-Code":

<a href="genaue seiten- oder post-adresse"name="ankername"></a>

Das Ganze könnte dann z.B. in etwa so aussehen:
<a href="http://dein-blogtitel.blogspot.com/jahr/monat/dein-posttitel-lalala.html"name="link_ankertext_1"></a>
<a href="http://dein-blogtitel.blogspot.com/jahr/monat/dein-posttitel-lalala.html"name="link_ankertext_2"></a>

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass diese Anker nur im HTML-Modus des Posts bzw. der Seite sichtbar und ansonsten unsichtbar sind. Also bitte nicht sinnlos danach suchen. ;o))

2. Erzeugen von Anker-Links

Dies kann man ebenfalls im HTML-Modus des Blogger-Editors bewerkstelligen oder aber auch mit der "Link einfügen- Funktion" im Verfassungs-Modus Das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie es ihm einfacher bzw. besser erscheint.

Im HTML-Modus lautet der entsprechende Weiterleitungs-Code zum Anker dann wie folgt:

<a href="genaue seiten- oder post-adresse#ankername">verankerte textpassage</a>

Das Ganze könnte dann z.B. in etwa so aussehen:
<a href="http://dein-blogtitel.blogspot.com/jahr/monat/dein-posttitel-lalala.html#link_ankertext_1">Hier geht´s zum Linkanker 1</a>
<a href="http://dein-blogtitel.blogspot.com/jahr/monat/dein-posttitel-lalala.html#link_ankertext_2">Hier geht´s zum Linkanker 2</a>

Der erste Teil des Codes ("-adressen-url#ankername") bezieht sich darauf, wohin weitergeleitet werden soll, quasi auf die genaue "Zieladresse des Ankers". Aber als "verankerter Text" ist hierbei nicht der "Ziel-Ankertext" gemeint, sondern der "Start-Linktext". Ich glaube, gerade das sorgt oftmals für Verwirrung, ist aber wichtig zu wissen, und das auch beim eventuellen Benutzen der Blogger-Editor-Link-Funktion. Und wichtig ist auch, das Doppelkreuz (auch  Rautenzeichen genannt) # vor dem Ankernamen bitte nicht zu vergessen.

Beim Verwenden der "Link-Funktion im Verfassungs-Modus" muss man halt im Feld "Webadresse" die "genaue Post- bzw. Seiten- Adresse" zuzüglich dem "Ankernamen" angeben, also die genaue Zieladresse halt, wohin der Link dann führen soll. Wichtig ist auch hier, das Doppelkreuz # nach dem Einfügen der genauen Seiten- bzw- Postadresse und vor dem Schreiben des Ankernamens nicht zu vergessen. Und in das Feld "Anzuzeigender Text" schreibt man halt die "Textpassage, die verankert werden soll", quasi den dann anklickbaren Link-Text, von dem aus gestartet werden soll zum entsprechenden Ziel-Webadressen-Anker.

Im Webadressen-Feld muss der Eintrag also dann so lauten:

zielpost- bzw. zielseiten- adresse#ankername

Entsprechend meines HTML-Beispiels, müsste das dann z.B. im "Webadressen-Feld" genau so aussehen:
http://dein-blogtitel.blogspot.com/jahr/monat/dein-posttitel-lalala.html#link_ankertext_2
Und ins "Feld Anzuzeigender Text" müsste ich entsprechend meines HTML-Beispiels z.B. dann schreiben:
Hier geht´s zum Linkanker 2



Ich hoffe, ich konnte es so ausführlich zumindest mal halbwegs verständlich rüberbringen und vielleicht ist es manchen Leuten ja echt eine große Hilfe auch, um es endlich mal zu verstehen und auch nutzen zu können. Mich würde es freuen, wenn es dem Einen oder Anderen vielleicht wirklich geholfen hat. Eine kurze Rückmeldung per Kommentar dann, ob es geklappt hat, würde mich freuen.

Am Ende wünsch ich Euch und auch mir selbst frohes Schaffen, gutes Gelingen und viel Glück beim Setzen von Ankern und auch Ankerlinks, wird schon schief gehen ;O))


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen