Samstag, 26. Juli 2014

Bettina Wegner - KINDER _ "Für meine Kinder, Deine Kinder und für Erwachsene"


Hab grad mal wieder meinen Moralischen oder so ähnlich, jedenfalls muss ich irgendwie wieder mal intensiver an meine traurige Kindheit denken und auch an die meiner eigenen Tochter Lena dann. Nein, ich spreche mich nicht von Schuld frei, aber auch ihr Papa hatte nun mal große Anteile an ihrem persönlichen Werdegang. Und ich darf garnicht daran denken, dass meine Mama studierte Kindergärtnerin war und die Mama ihres Papas studierte Lehrerin, also 2 erwachsene Leute, die es hätten viel besser wissen müssen und auch besser machen können, besonders wohl gerade auch hinsichtlich Erziehung ihrer eigenen Kinder anstatt diese und deren Leben schon von kleinauf immens zu zerstören. Na und Einsicht hat bis heute keine dieser beiden Damen, beide machen auf blind und taub und weisen ansonsten auch nur jegliche Schuld bzw. ihre Verantwortung als Mutter oder auch als Oma von sich. Irgendwie versteh ich es nicht, zeugt doch gerade auch ihre Berufswahl von vermeintlicher Kinderliebe und ihrem Wunsch, große Verantwortung selbst für fremde Kinder übernehmen zu wollen. Scheinbar wollen beide nicht mal die Verantwortung für sich selbst und ihr falsches Handeln tragen, sonst würden sie sich doch ihre Untaten an ihren eigenen Kindern eingestehen.

Der Song "Kinder (sind so kleine Hände ...)" ist bereits 1978 in der DDR von der Liedermacherin Bettina Wegner entstanden, aber meiner Meinung nach ist er auch heute in der BRD sowie in vielen anderen Ländern noch genau so wahr und aktuell wie damals. Ich denke da gerade auch an die vielen "Borderliner" heute oder auch an Menschen mit anderen großen psychischen Problemen bzw. vielleicht sogar mit bereits diagnostizierter psychischer Erkrankung, und die meisten unserer falschen Denk- und Verhaltensweisen, die uns selbst oder/ und unseren Mitmenschen immense Lebensprobleme bereiten, kommen ja nun mal bekanntlich schon aus unserer Kindheit.

Der Vater meines Kindes hat zumindest mittlerweile seit ca. 8 Jahren nun die Diagnose Borderline und mir selbst wurde vor ca. 6 Jahren auch einmal erklärt, mein Kind hätte wohl die gleichen Anzeichen wie ihr Vater. Ich finde das alles so traurig, wie die Zerstörung von Menschenleben, also quasi von Kindern und deren Leben, von Generation zu Generation weiter verläuft, weil kaum jemand der traurigen Wahrheit mal ins Auge sehen will und den ganzen Horror endlich mal stoppt. Meine eigene Vergangenheit und auch die Vergangenheit meines Kindes kann ich leider nicht mehr ändern, ich hätte sie gern vor all dem Scheiß bewahrt und hab es nun mal leider aber nicht geschafft. Jedoch reden wir öfters mal darüber und ich hoffe innigst, dass sie es schafft, dann ihren eigenen Kindern irgendwann ein kindgerechteres schönes Leben zu bescheren und das ohne emotionale und/ oder körperliche Gewalt, um sie für das Leben stark zu machen. Ja, das wünsch ich mir, ihr und ihren Kindern von ganzem Herzen, denn "Grade klare Menschen wär ein schönes Ziel, Leute ohne Rückgrat haben wir schon zuviel."

Und weil man es sich selbst und auch vielen anderen Leuten garnicht oft genug ins Gedächtnis rufen kann, am Ende noch eine schöne Coverversion von City, die bei uns im Osten ja nach wie vor immer noch absoluten Kultstatus auch hat. Ich finde, der Toni hat es einfach fantastisch und sehr emotional umgesetzt. Aber noch viel fantastischer wär es, wenn wir Menschen es nicht nur gerne und oft hören würden, sondern uns endlich mal auch alle der großen Wahrheit dieser Worte bewusst werden und uns alle strikt daran halten würden und somit positive Verantwortung für das Leben unserer Kinder, Enkel, Urenkel und auch anderer Kinder übernehmen würden.

Was im Lied besungen wird, klingt irgendwie noch viel zu harmlos, als dass sich wohl manche Leute dem großen Ernst der Kinder- und Menschenleben-Zerstörung bewusst werden. Ich glaube fast, manche Menschen erahnen nicht einmal, was manche Kinder noch so an perversen Erziehungsmethoden erleiden müssen. Mittlerweile ist es aber nun mal leider nicht mehr zu verleugnen, dass all dies nicht zum Guten führt, sondern ganz im Gegenteil. Ich denke zum Beispiel gerade auch daran, dass dem Vater meines Kindes wohl oftmals auch seine vollgepissten Windeln vor´s Gesicht gebunden wurden, er dann aber dadurch selbst mit 5 Jahren noch nicht rein war.

Leute wacht auf, Kinder sind ein Wunder und unsere Zukunft !!!
Sie haben ein Recht auf Leben, Achtung und Liebe und wir als Erwachsene geradezu die Pflicht, uns unserer Verantwortung für sie endlich bewusst und ihr auch gerecht zu werden !!!
Wenn schon vielen von uns diese Rechte verwehrt blieben, sollen es doch aber wenigstens kommende Generationen besser, leichter, lebens- und liebenswert haben ...
Aus Kindern, die nicht geachtet und geliebt werden, werden Erwachsene, die nix achten und nicht lieben können !!!


1 Kommentar: