Dienstag, 8. April 2014

~ Link-Anker & Anker-Link ... So geht´s auch bei Blogger bzw. Blogspot mit HTML ~

Erst mal ganz simple Kurzfassung nochmal, was Linkanker und Ankerlinks überhaupt sind ;o))
Querverweis-Start = Klick der Sprungmarke (ANKER-LINK)
Querverweis-Ziel = Anzeige des Ankers (LINK-ANKER)

Solltest Du damit aber vielleicht garnix anfangen können, an weiteren Informationen zum Verständnis aber interessiert sein, dann schau bitte mal ~HIER~. Und ich hab hier extra gleich mal auch einen Ankerlink gesetzt, um es gleich mal auch noch praktisch zu verdeutlichen.

Ansonsten geht es hier nun mit der Theorie weiter, wie man auch bei Blogger bzw. Blogspot Anker und Ankerlinks erzeugen kann. Und ich versuch das hier wirklich mal auch für HTML-Dummies so richtig auseinanderzupflücken und zu erklären. Damit will ich aber niemanden auf den Schlips treten bzw. für dumm erklären, sondern ich selbst habe halt festgestellt, dass man im Netz zwar haufenweise Seiten mit den Codes findet, aber die wenigsten Leute was damit anfangen können, wenn sie halt nicht grad HTML-bewandert sind. Diverse Foren sind voll von verzweifelten Leuten mit Fragen diesbezüglich, um es endlich mal irgendwie hinzubekommen.

~ Das Kreuz mit der fehlenden Blogger-Editor-Funktion zum Setzen von Ankern ~

Was ich im Editor von Blogger öfters mal arg vermisse u. mir gerade mal wieder beim letzten Blog-Beitrag so richtig bewusst wurde und gefehlt hat, ist eine "Ankerlink-Funktion"
Erst mal für alle, die nicht wissen, was "ANKERLINKS" und "ANKER" überhaupt sein sollen, eine  Erklärung dazu.

Sowas macht echt Sinn, wenn es sich um einen längeren Post oder auch einen Post mit vielen Unterpunkten handelt. Das trifft natürlich auch für Internetseiten zu. Anker sind Linkziele, diese können die einzelnen Überschriften oder eben auch einzelne Wörter bzw. Textstellen im Post bzw. auch auf einer Seite sein. Gerade für suchende Interessierte mit wenig Zeit oder fehlender Lust zum vielen Lesen können Ankerlinks als Navigations-Übersicht am Post- bzw. Seitenanfang Gold wert sein. Sie dienen den Lesern zum schnelleren Auffinden und zur schnelleren Navigation zu bestimmten Aspekten des Post- bzw. auch Seiten- Themas hin, für die sie sich interessieren.