Freitag, 4. Juli 2014

Unveranlasster mysteriöser Schreibschutz auf externen Speichermedien wie z.B. auch Flash-Sticks und wie man ihn wegbekommt


Mit diesem plötzlichen kuriosen Schreibschutz auf USB-Speichersticks oder auch anderen externen Speichermedien haben scheinbar mittlerweile so einige Leute ihre Erfahrungen machen müssen. Das Netz ist voll von verzweifelten Leuten, die nicht verstehen, woher er kommt und wie sie ihn wieder wegbekommen. Geraten wird zum Beispiel zum Betätigen eines Schreibschutz-Knopfes oder zum Formatieren des Sticks. Die wenigsten Sticks haben aber wohl nun mal leider einen solchen Knopf und auch Formatieren funktioniert scheinbar einfach nicht, weder mit Windows selbst noch mit irgendwelchen Programmen dazu. Immer nur wird alles wieder abgebrochen mit Hinweis auf den existierenden Schreibschutz. Ich selbst habe in meiner Not auch so einiges probiert, diesen verkackten mysteriösen Schreibschutz irgendwie wieder weg zu bekommen, aber nix half recht, auch "clean", "format" und "active" über Eingabeaufforderung - CMD und Diskpart nicht. Viele verzweifelte Leute im Netz schreiben scheinbar ihre Sticks und auch andere Speichermedien letzendlich dann einfach ab und schieben wutentbrannt die Schuld auf irgendwelche Scheißviren, Scheißprogramme oder auch Scheißanbieter.